Reichelsheim. Rund zwei Millionen Euro Bundesförderung aus dem Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK) gehen nach Reichelsheim. Dies hat der Haushaltsauschuss des Bundestags am heutigen Mittwoch beschlossen.
„Ich freue mich sehr über diese hohe Fördersumme für Reichelsheim. Für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt wird Klimaschutz vor Ort spürbar und gleichzeitig unterstützt der Bund die positive Entwicklung des Ortes,“ sagt der Wahlkreisabgeordnete Jens Zimmermann (SPD).
Die Förderung kommt dem Projekt „Auenlandschaft am Mergbach“ zugute. Mit dem „Masterplan Stadtgrün“ soll das Gebiet aufgewertet werden, indem unter anderem der Bachlauf erweitert und Wege zur Begehung der Wiesen geschaffen werden.
Das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK) hat sich zum Ziel gesetzt, den Zustand der Ökosysteme in Deutschland zu verbessern und einen dauerhaften Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Zu diesem Zweck sollen Wälder und Auen, Böden und Moore, Meere und Gewässer sowie Grünflächen in der Stadt und auf dem Land stabilisiert, renaturiert und bewahrt werden.
Diese Ökosysteme können Kohlendioxid und andere Treibhausgase aus der Atmosphäre binden und langfristig speichern. red