Auch die Dieburger Kläranlage wird bei den Tagen der Industriekultur von Interesse sein, denn das Thema „Wasser“ steht im Mittelpunkt. Foto: Stadt Dieburg

Dieburg. Das Thema Wasser steht im Mittelpunkt der „Tage der Industriekultur Rhein-Main 2023“, die vom 29. August bis 3. September im ganzen Rhein-Main-Gebiet angeboten werden.

In Dieburg können die Teilnehmer am 29. August bei einer Führung über die Dieburger Kläranlage erleben, welch großer Aufwand nötig ist, um Abwasser zu reinigen. Von 9.20 bis 11.30 Uhr wird der Leiter des Eigenbetriebs Abwasserbeseitigung Dieburg (EAB), Michael Dingeldey, den Teilnehmenden einen Einblick geben, welchen Weg das Abwasser in der Anlage am Großwiesenweg nimmt – und welch umfangreiche Prozesse zur Reinigung notwendig sind. Treffpunkt ist direkt an der Kläranlage Dieburg, Großwiesenweg 10, Anmeldungen unter Tel.: 06071-989105 oder per Mail an eigenbetrieb@dieburg.de.

- Anzeige -

Am Samstag, 2. September, stehen die Dieburger Mühlen entlang der Gersprenz im Mittelpunkt: Von 17 bis 18.30 Uhr wird ein Rundgang durch die Stadt zu den historischen Standorten der Dieburger Mühlen in der Stockau, am Eingang des Steinwegs und an der nordwestlichen Stadtmauerecke geboten. Dabei wird einerseits die Entwicklung von Gewerbe- und Industriebetrieben als Folgenutzung und andererseits die Funktion der durch Mühlen erschlossenen Wasserkraft erläutert, die auch von späteren Nutzern der Gebäude eingesetzt wurde.

Treffpunkt zur Führung ist am Dieburger Bahnhof, die Teilnahme kostet der Euro. Anmeldungen werden von Lothar Lammer, Museum Schloss Fechenbach, unter Tel.: 06071-2002460 oder per Mail an info@museum-schloss-fechenbach.de entgegengenommen. red

Vorheriger ArtikelSchnelle Festnahme nach Einbruch
Nächster ArtikelAufschlag aus dem „Sommerloch“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein