Erbach. Am Donnerstag, 12. Dezember, kontrollierte die Polizei auf der B45 einen überladenen Holztransporter.
Das Holz wurde im Odenwald geladen und war für Mittelhessen bestimmt.
Insgesamt brachte der Transporter 50.360 Kilogramm auf die Waage, maximal zulässig wären 40 Tonnen gewesen.
Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Fahrer hat mit 300 Euro Bußgeld und einem Punkt in Flensburg zu rechnen. Auch gegen die Firma werden Maßnahmen geprüft.
Die Polizei stoppte drei weitere Fahrzeugkombinationen einer Transportfirma, die offensichtlich ebenfalls mit Kurzholz deutlich überladen
waren.
Die drei Holztransporter waren in einem osteuropäischen Land zugelassen und laut vorgelegten Dokumenten mit Fahrer an eine deutsche Spedition vermietet.
Das Holz sollte vom Odenwaldkreis nach Nordhessen befördert werden.
Die Fahrzeugkombinationen waren allesamt schwerer als 50 Tonnen. Die Gewichte betrugen 51.085, 52.200 und 50.350 Kilogramm.
Zudem war die Profiltiefe beim Reifen eines Anhängers nicht vorschriftsmäßig. Auch bei diesen drei Transportern wurde die Weiterfahrt untersagt.
red