Die Schüler der Schule am Sportpark in Erbach haben verschiedene Sträucher und Bäume gepflanzt, anhand derer man die phänologischen Jahreszeiten ablesen kann. Foto: Stadt Erbach

Erbach. Die Natur in ihrem Jahresverlauf beobachten – dazu lädt ein neu angelegter phänologischer Garten an der Schule am Sportpark ab sofort ein.

Schüler haben im Rahmen des Wahlpflichtkurses „Globale Verantwortung“ unter der Leitung von Yvonne Gärtner für den Garten auf einer Fläche vor der Schule die bereits vorhandene Bepflanzung mit ausgewählten Zeigerpflanzen ergänzt.

- Anzeige -

Die Auswahl der Pflanzen orientierte sich an der „Phänologischen Uhr“ des Deutschen Wetterdienstes.

Phänologische Gärten veranschaulichen wie sich Witterung und klimatische Veränderungen am Standort auf Entwicklungszyklen von Pflanzen auswirken. Hierfür werden leicht beobachtbare Entwicklungsstufen, wie die Zeitpunkte der Blüte oder Fruchtreife bestimmter Pflanzen, verwendet.

Schülerinnen und Schüler, aber auch alle anderen Interessierten, können nun im neuen Garten den Verlauf der phänologischen Jahreszeiten und deren jährliche Schwankung anhand charakteristischer Entwicklungsstufen der Pflanzen beobachten.

Beginnend mit der Blüte von Hasel und Schneeglöckchen bis zum Blattfall der Stiel-Eiche lassen sich so die zehn Jahreszeiten des phänologischen Kalenders ablesen. red

Vorheriger ArtikelPremiere der neuen Bannoser Komödie
Nächster ArtikelErfolgreich Selbstverteidigung erlernen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein