Die symbolische Solarzellenanlage. Foto: OpenClipartVectors, pixabay

Groß-Umstadt. Über die Klimainitiative und den BUND Groß-Umstadt gibt es eine Möglichkeit zur Anmeldung für ein Balkonmodul. Angeboten werden sogenannte Balkonmodule mit dem Zubehör zur Befestigung. Die Annahme der Bestellungen endet am 15. Juli. Eine kostenlose Beratung durch die Initiative gehört dazu.

Die Steckersolar-Geräte bestehen aus einem oder zwei Solarmodulen und einem Wechselrichter. Die Module leisten jeweils 385 Watt und sind circa ein auf 1,8 Meter groß. Die Wechselrichter sind mit einer Ausgangsleistung von 300 und 800 Watt erhältlich. Die Paketpreise liegen bei 250 Euro für 300 Watt und mit rund 450 Euro bei 800 Watt.

- Anzeige -

Mit den Geräten lassen sich rund 120 Euro mit 300 Watt und mehr als 250 Euro mit 800 Watt pro Jahr einsparen. Die 800-Watt-Wechselrichter lassen sich auf 600 Watt reduzieren. Die Befestigungsmaterialien kommen noch dazu, je nach Aufstellungsort.

Die Geräte eignen sich insbesondere für Mieter, die ihre Stromkosten reduzieren möchten und einen geeigneten Balkon oder die Möglichkeit zur freien Aufstellung haben. Darüber hinaus können Hauseigentümer die Module auf einem Dach, einer Garage oder an der Hauswand montieren. Die ehrenamtlichen Berater der Initiative helfen bei der Auswahl der nötigen Materialien und klären über die technischen und rechtlichen Grundlagen auf.

Interessenten nutzen das Formular auf www.regev-rossdorf.de. Auf der Startseite gelangt man in der linken Spalte zur Warteliste für Groß-Umstadt. Die Iniative nimmt dann Kontakt zur Terminvereinbarung auf.

Die Sammelbestellungen erfolgen in Zusammenarbeit mit der Roßdorfer Energiegemeinschaft. Fragen hierzu beantwortet Jörg Naumann von der Klimainitiative Groß-Umstadt unter Tel.: 06078-75321. red

Vorheriger ArtikelKorrektur zum Afrikanischen Sommerfest
Nächster ArtikelInformation zur Schädlingsbekämpfung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein