Virtuelle Testfahrten sollen Zeit, Geld und CO2 einsparen. Dafür investiert Pirelli in ein Virtual Development Center. Foto: Pirelli

Odenwaldkreis. Die Zeit des Winterreifenwechsels rückt in Europa immer näher. Autofahrer müssen sich entscheiden, welche Reifen sie für den bevorstehenden Kälteeinbruch aufziehen. Zwar waren die Temperaturen in den letzten Jahren im Allgemeinen nicht so kalt, doch die 7-Grad-Regel gilt nach wie vor: Wenn die Temperaturen unter diese Grenze fallen, sind Reifen für die kalte Jahreszeit erforderlich, um sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn optimale Performance zu gewährleisten. Doch ist es besser, Winter- oder Ganzjahresreifen aufzuziehen? Die Antwort auf diese Frage hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Die ideale Wahl bei kaltem Wetter sind immer Winterreifen, die mit speziellen Gummimischungen hergestellt werden, um sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn optimalen Grip und erhöhte Traktion zu bieten und das Aquaplaning-Risiko zu verringern. Sowohl bei Winterreifen als auch bei Ganzjahresreifen ist es wichtig, auf die Markierungen auf der Seitenwand zu achten. Die M+S-Kennzeichnung zeigt an, dass der Reifen speziell für schwierige Straßenverhältnisse entwickelt wurde. Noch mehr Sicherheit bietet das 3PMSF-Symbol (ein dreizackiges Bergpiktogramm mit einer Schneeflocke). Dieses Symbol weist darauf hin, dass der Reifen alle Tests für die härtesten Winterbedingungen bestanden hat.

- Anzeige -

Die Kennzeichnung zeigt also das Sicherheitsniveau an, aber die Entscheidung für Winter- oder Ganzjahresreifen hängt von mehreren Faktoren ab. Vor allem kommt es darauf an, wie das Fahrzeug genutzt wird. Die intensive Nutzung mit einer höheren Laufleistung (mehr als 25.000 Kilometer pro Jahr) sowie leistungsstärkere und größere Fahrzeuge oder häufige Fahrten in bergigen Regionen erfordern Winterreifen. Bei überwiegendem Stadtverkehr und
kleineren Fahrzeugen (vom Stadtauto bis zum kompakten SUV) können Ganzjahresreifen eingesetzt werden. Der Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen ist für die meisten Autofahrer die beste Wahl. Eine Alternative ist ein Ganzjahresreifen wie der Pirelli Cinturato All Season SF3. Er erfüllt die Bedürfnisse von Stadtfahrern perfekt.

Neben der richtigen Bereifung ist auch die richtige Fahrweise wichtig. Bei trockener Fahrbahn kann man im Winter im Prinzip genauso fahren wie im Sommer, aber man muss bedenken, dass die Bodenhaftung geringer ist und man deshalb einen größeren Sicherheits- abstand einhalten sollte.
Anders verhält es sich auf nasser oder verschneiter Fahrbahn. Hier gilt die gleiche Fahrweise wie beim Spritsparen. Das heißt: kein starkes Beschleunigen, das auf Schnee zum Durchdrehen der Räder führen kann, und möglichst wenig Bremsen, sondern eher Motorbremsen. Ein kurzer Bremsweg ist wichtiger denn je, um Auffahrunfälle zu vermeiden. Beim Parken ist es besser, schräg zu parken. Fahrer von Elektroautos müssen besonders vorsichtig sein: Weil die Lebensdauer der Batterie im Winter tendenziell abnimmt, ist es ratsam, auf Reifen mit geringem Rollwiderstand zu setzen. Dies ist eine grundlegende Eigenschaft, um eine größere Reichweite zu gewährleisten, was Pirelli mit seiner maßgeschneiderten „Elect“-Technologie ermöglicht. Vor kurzem hat Pirelli den ersten Winterreifen mit der Bestnote „A“ für den Rollwiderstand auf den Markt gebracht: den P Zero Winter 2 für den BMW i7.

Pirelli hat ein umfassendes Angebot an Winter- und Ganzjahresreifen entwickelt, um allen Anforderungen und Fahrbedingungen gerecht zu werden. Zwei neue Winter- und Ganzjahresreifen von Pirelli geben in diesem Winter ihr Debüt: der P Zero Winter 2 und der Cinturato All Season SF3, die beide in Vergleichstests von Fachzeitschriften erfolgreich abgeschnitten haben. Wer bei winterlichen Straßenverhältnissen ein Höchstmaß an Performance und Sicherheit sucht, kann sich auf den P Zero Winter 2 verlassen, der auf dem EU-Reifenlabel die Bestnote (A) für Nasshaftung erhielt und auf Schnee hervorragend bremst. Der jüngste Ganzjahresreifen von Pirelli ist der Cinturato All Season SF3. Er bietet das ganze Jahr über Kontrolle, wie das Performance Mark, ein vom TÜV SÜD vergebenes Gütesiegel, beweist. Dieser Reifen hat auch verschiedene Vergleichstests der führenden internationalen Automobilzeitschriften gewonnen. Der neue Ganzjahresreifen von Pirelli trägt die 3PMSF-Kennzeichnung, die sicheres Fahren auch auf Eis und Schnee garantiert.

Previous articleZwölf historische Fotos für das nächste Jahr
Next articleLandrat Frank Matiaske ehrt 20 Sänger für Wirken in Chören

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here