George Maschalani ist mehrfacher Deutscher Meister im Westernreitsport. Foto: Freestyle Ranch

Erbach/Mossautal. Pferderegion Odenwald – da denkt man vorrangig an Ausritte durch liebliche Täler und über Höhenzüge mit weiten Blicken – Freizeitreiter Idylle pur. Aber wer weiß schon, dass sich in einem kleinen Seitental zwischen Erbach und Mossautal eine der größten Trainings- und Zuchtanlagen Deutschlands für Westernpferde befindet und dort Reitsport auf internationalem Niveau betrieben wird?

Die europaweit bekannte Freestyle-Ranch von George Maschalani und Julia Kaiser ist seit 30 Jahren auf dem Gestüt Roßbacher Hof beheimatet. Hier werden jedes Jahr mehrere große Westernreitturniere ausgetragen. Tochter Thea Maschalani gewann im letzten Jahr die Weltmeisterschaft in Reining (Western -Dressur) in der Jugendklasse. George Maschalani ist seit den 90er Jahren im internationalen Reitsport aktiv, kann mehrere Europameistertitel in verschiedenen Disziplinen des Westernreitsports vorzeigen und war unzählige Male Deutscher Meister.

- Anzeige -

Dabei richtet sich das Angebot der Reitprofis nicht nur an Könner auf dem Pferderücken: Gerade Anfänger und ihre Pferde benötigen laut Maschalani eine gute Basis. Deshalb werden auf der Freestyle-Ranch Kinder- und Anfängerreitstunden angeboten.

Auch das Freizeitpferd erfährt eine solide, fachmännische Ausbildung. George Maschalani: „Jedes Pferd hat eine gute Ausbildung verdient, wir achten den Feld- Wald- und Wiesen Mix genauso wie den 50.000 Euro- „Kracher“, es geht hier um Horsemanship.“ Sowohl bei Pferd wie auch Mensch ist es viel schwerer, eingeschliffene Fehler zu beseitigen, als einen „Rohling“ zu bearbeiten.

Wer einen langen Anfahrtsweg hat, kann auf dem Gestüt auch eine Ferienwohnung mieten und intensive Reittage erleben.

Wer noch kein Pferd hat, wird auch fündig. Ausschließlich Pferde aus eigener Zucht werden verkauft. Die Deckhengste haben ihr Talent durch Turniererfolge bewiesen, die Zuchtstuten führen die besten Blutlinien Deutschlands, so Julia Kaiser, die auch schon „Züchterin des Jahres“ war.

Zubehör findet sich auch auf der Freestyle-Ranch: Im Sattelladen ist alles an Reitbedarf vorhanden. red

Vorheriger ArtikelHeino auf Solo-Tour: Verlosungszeitraum endet
Nächster ArtikelAuto kollidiert mit Radfahrer

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein