Symbolschaffoto. Foto: pixabay

Michelstadt. Der Schäferverein Odenwaldkreis lädt am Sonntag, 13. August, von 10 bis 18 Uhr zum 28. Schäfertag in die historische Kellerei mit dem Burggraben und Wall ein. An verschiedenen Stationen gibt es alles rund um das Schaf.

Schon am Sonntag, 12. August, hält die Schafherde Einzug in die Stadt, ab circa 18 Uhr werden von Steinbach aus etwa 60 Schafe quer durch Michelstadt geführt. Ziel ist der Burggraben, wo die Herde dann den Sonntag verbringen wird.

- Anzeige -

Am Sonntag startet der Schäfertag mit einem Hirtengottesdienst um in der evangelischen Stadtkirche. Ab 10 Uhr heißen dann verschiedene Schäfer, Vereine und Intuitionen die Gäste des Schäfertags willkommen.

Der Schäferverein Odenwald als Gastgeber steht für Auskünfte zur Schafhaltung bereit und zeigt live das Scheren von Schafen. Der Förderkreis Historisches Michelstadt hat die Kainsbacher Mühle geöffnet. In der Mühle zeigt der Mühlenwart, wie die Mehlproduktion funktioniert. Die Stadtwerke Michelstadt machen einen Wasserausschank. Die Cittàslow-Gruppe bietet Führungen durch den Beerengarten an.

Im Torraum gibt es eine Ausstellung zum Thema Viehhaltung zu sehen, die vom Stadtarchiv ausgearbeitet wurde.

Kulinarisch versorgt werden die Besucher an diesem Tag vom Odenwälder Schäferverein mit Wurstwaren von Lamm und Schaf. Für die Getränke sorgt der Karnevalsverein KV Narrhalla Michelstadt. red

Vorheriger ArtikelZwei Filme in der Stadthalle
Nächster ArtikelDreiländertreffen in Weiten-Gesäß

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein