Groß-Zimmern. Vor Kurzem wurde das neue Löschgruppenfahrzeug LF 10 KatS offiziell an die Einsatzabteilung Klein-Zimmern übergeben.
„Das LF10 KatS ist ein wichtiges Instrument, um unsere Einsatzfähigkeit weiter zu stärken. Wir werden es zum Wohle der Gemeinde und ihrer Bürgerinnen und Bürger einsetzen“, betonte Wehrführer Fabian Köbel.
Anschließend wurde das Fahrzeug von Pfarrer Michael Fornoff und Diakon Martin Gölz gesegnet.
Der Verein Freiwillige Feuerwehr Klein-Zimmern hat auch für dieses Fahrzeug wieder Gelder zur Verfügung gestellt und somit konnte der Erste Vorsitzende Markus Gessner einen neuen Akku-Hochleistungslüfter an die Wehrführung übergeben, dessen Anschaffungskosten von 7.000 Euro komplett vom Förderverein übernommen wurden.
Durch die schnelle Schulung der Einsatzabteilung Klein-Zimmern konnte das neue Fahrzeug im Januar in Dienst gestellt werden. Das LF 10 KatS ist speziell für den Katastrophenschutz ausgestattet und wurde mit Unterstützung des Landes Hessen beschafft, um das bisherige LF 8/6 abzulösen, welches seit 1996 in Dienst war.
Das neue LF 10 KatS hat eine Motorenleistung von 272 PS und eine Gesamtmasse von 14 Tonnen und ist somit doppelt so schwer wie sein Vorgänger bei dessen in Dienststellung. Der Wassertank des Fahrzeugs hat ein Fassungsvermögen von 1.200 Litern (vorher 600 Liter), während die Feuerlöschkreispumpe eine Fördermenge von 2.000 Litern pro Minute gegenüber 800 Litern pro Minute beim alten Fahrzeug aufweist.
Das alte Fahrzeug wurde noch einmal etwas modernisiert und ersetzt bei der Einsatzabteilung Groß-Zimmern das in die Jahre gekommene Vorauslöschfahrzeug VLF W400. red