Erbach. Mit dem Projekt „Garantiert geliefert“ hat der Odenwaldkreis in Kooperation mit dem Main-Kinzig-Kreis eine Initiative zur Digitalisierung des regionalen Einzelhandels sowie eines angeschlossenen Versandsystems gestartet.
Für dieses Versandsystem sollen ausschließlich sogenannte „Sowieso-Fahrten“ von kreisansässigen Unternehmen genutzt werden, die noch freie Ladekapazitäten zur Verfügung haben. Über die sich aktuell im Aufbau befindende Online-Plattform „Garantiert geliefert“ können diese Unternehmen dann ihre Fahrten einstellen (Ladeflächenanbieter) und anderen Unternehmen als Versandoption (Warenversender) anbieten.
Das Hauptaugenmerk lag und liegt vonseiten des OREG-Wirtschafts-Service, der vom Kreisausschuss des Odenwaldkreises die Projektumsetzung übertragen bekam, zusammen mit der LaLoG LandLogistik GmbH (Projektkonsortialführung) seit Frühjahr 2024 darauf, ausgewählte Unternehmen im Odenwaldkreis zu kontaktieren bzw. zu besuchen und für das neue digitale System zu gewinnen – sei es als Warenversender, Ladeflächenanbieter und/oder MikroHub-Betreiber (Paket-Sammelstelle).
Ein weiterer Meilenstein im Projekt ist die geplante Einbindung von Taxi-Unternehmen in das neue Logistik-System.
Der nächste Schritt beinhaltet nun, dass bis Ende 2024 sogenannte „Demofahrten“ stattfinden sollen, um die Einbindung ins System zu testen und zu optimieren.
Bis Ende des Jahres wird angestrebt, einige Testfahrten über das neue Logistik-System durchzuführen und zu Beginn des neuen Jahres dann Stück für Stück in den Realbetrieb überzugehen.
Alle Informationen zum Vorhaben sind abrufbar über: www.oreg.de/garantiert-geliefert. red