Auf Pirelli-Reifen unterwegs - der Lamborghini Urus. Foto: Pirelli

Breuberg/Mailand. Pirelli und Lamborghini haben gemeinsam maßgeschneiderte 21-, 22- und 23-Zoll-P Zero-Reifen sowie einen 22-Zoll Scorpion Winter 2 für den neuen Urus SE entwickelt, die erste Plug-in-Hybrid-Version des SUV von Lamborghini.

Sie sind das Ergebnis eines langen und intensiven kombinierten Entwicklungsprogramms, bei dem die Reifen mehr als 300 km/h auf der Rennstrecke von Nardò in Italien sowie bei minus 30 Grad Celsius am Polarkreis gefahren wurden.

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Die vier neuen Reifentypen tragen auf ihrer Flanke die Elect-Markierung von Pirelli. Sie steht für ein Technologie-Paket, das die Eigenschaften
elektrifizierter Fahrzeuge verbessert. Die Konstruktion, das Profil und die Gummimischungen der neuen Reifen wurden optimiert, um den hohen Drehmomentanforderungen des Urus SE sowie seinem Gewicht gerecht zu werden, die Fahrgeräusche zu reduzieren und die Lebensdauer der Batterie durch einen geringeren Rollwiderstand zu verlängern.

Pirelli entwickelte die drei neuen Pirelli P Zero Reifen für den neuen Lamborghini Urus SE, um dessen spezifischen Anforderungen zu erfüllen und die Eigenschaften des Fahrzeugs zu ergänzen. Während bei der 21-Zoll-Version der Komfort im Vordergrund steht, ist die 23-Zoll-Version die leistungsorientiertere und am häufigsten nachgefragte Variante.

Um dem sportlichen Fahrstil des Fahrzeugs gerecht zu werden, kooperierten Pirelli und Lamborghini, um ein reaktionsschnelles, präzises und vorhersehbares Lenkgefühl sowohl im Alltag als auch auf der Rennstrecke zu fördern.

Aufgrund der speziell für die hohen Kräfte des Urus entwickelten Profile und Materialien werden Überhitzung und Reifenverschleiß minimiert,
was selbst extreme Fahrmanöver wie Driften ermöglicht.

Durch den Einsatz von Mischungen, die unempfindlich gegenüber Temperaturschwankungen sind, bleiben die P Zero Reifen des Lamborghini Urus SE auch bei Nässe unter verschiedensten Bedingungen beständig. Die Pirelli-Ingenieure hatten darüber hinaus die Aufgabe, ein komfortables Fahrverhalten und einen geringen Rollwiderstand zu ermöglichen, um die Effizienz zu steigern.

Der Scorpion Winter 2 ist das jüngste Update des von Pirelli entwickelten Winterreifens für SUVs. Die 3D-Struktur des Profils ist so konstruiert, dass die Lamellen bei fortschreitender Abnutzung des Reifens ein Zickzack-Muster annehmen.

So bleibt der Reifen während seiner gesamten Lebensdauer effektiv und bietet Sicherheit bei kalten Bedingungen, insbesondere auf Schnee. Für den Lamborghini Urus SE konzentrierte sich die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Pirelli insbesondere auf die Materialien.

Sie ermöglichen aufgrund einer speziellen, am Polarkreis getesteten Mischung eine noch bessere Traktion.

Diese Mischung zeigt auf trockener Fahrbahn eine hervorragende Performance. Sie ist aber auch bei niedrigen Temperaturen sehr flexibel und bietet exzellenten Grip auf rutschigem Untergrund.

Die neuen P Zero- und Scorpion Winter 2-Reifen komplettieren das Pirelli Portfolio, das im Laufe der Jahre für den Lamborghini Urus entwickelt wurde: Es besteht aus 21-, 22- und 23-Zoll-P Zero- sowie 22-Zoll-P Zero Corsa-Reifen für den Sommer.

Für den Winter kommen 22-Zoll-Scorpion Zero All Season, 21- und 22-Zoll-Scorpion Winter sowie 21-Zoll-Scorpion Ice Zero 2 (Spikereifen) hinzu.

Darüber hinaus hat Pirelli den P Zero Trofeo R für den Lamborghini Urus Performante erstmals auf einen SUV angepasst. Dieser speziell für
die Rennstrecke entwickelte 22-Zoll-Semi-Slick-Reifen ist auch für die Straße zugelassen. Er unterstützte den Urus Performante dabei, einen neuen Rekord beim Pikes Peak International Hill Climb 2022 aufzustellen, dem bekanntesten Bergrennen der Welt. red

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