Otzberg. Nach drei Jahren Zwangspause geht die Gemeinschaft junger Malteser (GjM) wieder mit dem Benefiztheater Libanon on Stage auf Tour durch ganz Deutschland.
Mit „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt startet die Tournee am 26. März an gleich zwei Terminen in Habitzheim. Die erste Premiere beginnt um 13, die zweite um 17 Uhr auf dem Hofgut in Habitzheim. Bereits um 11 Uhr können es sich Theaterinteressierte im Biergarten gemütlich machen.
Im Biergarten wird Live-Musik unter den Apfelbäumchen oder bei Regen im Gewölbestall in der historischen Hofanlage geboten. Die Einnahmen des Biergartens, der Tombola und der Theateraufführung gehen vollständig an das Libanonprojekt der Gemeinschaft junger Malteser.
Gelder für Menschen in Not
Ziel des Libanonprojekts ist die Hinwendung zu und Unterstützung von Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung im Libanon. Eine zentrale Säule des Projekts stellen die Feriencamps dar, die jedes Jahr im Sommer von deutschen und libanesischen Volontären für ihre Schützlinge gestaltet werden.
Diese kümmern sich vor Ort zusammen mit libanesischen Jugendlichen um schwer geistig und körperlich behinderte Menschen in dortigen Heimen. Auch Therapieangebote und die Unterstützung der schwer unter der dortigen Krise leidenden Heime werden so finanziert.
Von Habitzheim nach Berlin
Für die Tournee von Habitzheim nach Hamburg, Köln, Berlin und München haben sich 45 junge Malteser zehn Tage lang vor Ort in Otzberg vorbereitet.
Sei es bei der Planung und dem Aufbau des Bühnenbildes, bei dem Herstellen von Requisiten oder beim Nähen der Kostüme. Natürlich wurde auch die Musik ausführlich geprobt, ebenso wie das Theaterspiel zum Text von Dürrenmatt.
Die Regie führen Severin von Hoensbroech und Johanna Heereman. Ersterer ist ein Profi und hat mehrere Shakespeare-Stücke auf die Bühne gebracht.
Mehr Information und Tickets gibt es unter www.libanon-on-stage.de oder vor Ort auf dem Hofgut in Habitzheim. red