Odenwaldkreis. Vor Kurzem wurden im Landratsamt im Rahmen einer Feierstunde 40- und 25-jährige Dienstjubiläen begangen.
Üblicherweise würdigt Landrat Frank Matiaske die Jubilarinnen und Jubilare, dieses Mal gehört er selbst zu ihnen. Wie er, so haben auch Karin Seibold, Gertrud Platt-Roßbach, Sabine Trautmann und Anja Wugeditsch ihre Laufbahn vor 40 Jahren begonnen. Andrea Weber kann auf 25 Jahre im Öffentlichen Dienst zurückblicken.
Landrat Matiaske würdigte die fünf Jubilarinnen und dankte ihnen für ihre engagierte, über viele Jahre konstante Mitarbeit. „Sie alle leisten eine unheimlich wertvolle Arbeit für die Menschen im Odenwaldkreis und tun das mit Herzblut.“
Karin Seibold ist seit mehr als 13 Jahren die „rechte Hand“ von Verwaltungsleiter Oliver Kumpf. Sie hat ihre Laufbahn in der Kreisverwaltung begonnen, in einer Ausbildung zur Steno-Sekretärin (1979 bis 1981). Im Januar 2010 kam Seibold dann in die Hauptabteilung I, seit Oktober 2019 gehört sie zudem zum Kreis der Sicherheitsbeauftragten im Landratsamt.
Gertrud Platt-Roßbach, Sabine Trautmann und Anja Wugeditsch sind alle im Jugendamt tätig. Seit September 2013 ist Platt-Rossbach für die Koordination der Frühen Hilfen im Odenwaldkreis zuständig und übernimmt Sonderaufgaben im Allgemeinen Sozialen Dienst.
Sabine Trautmann ist seit mehr als 23 Jahren in der Erziehungsberatungsstelle tätig. Sie begann ihre Laufbahn mit einer Ausbildung zur Bürogehilfin in der Kreisverwaltung (1983 bis 1985).
Auch Anja Wugeditsch hat von 1983 bis 1985 im Landratsamt eine Ausbildung zur Bürogehilfin gemacht. Danach war sie bis 1993 in der Abteilung Sozial- und Ausgleichsamt eingesetzt und kam dann zur Kinder- und Jugendförderung, in deren Geschäftszimmer sie bis heute tätig ist. 2019 wurde sie zur Brandschutzhelferin und 2023 zur Sicherheitsbeauftragten bestellt.
Andrea Weber ist seit 25 Jahren für den Odenwaldkreis tätig und seither Hausmeisterin der Breubergschule in Rai-Breitenbach.
Auch der Erste Kreisbeigeordnete Oliver Grobeis beglückwünschte alle zu ihren Dienstjubiläen, im besonderen aber Landrat Matiaske: „Du zeigst in Deiner Arbeit als Behördenleiter und in den vielen Aufgaben, die Du qua Amt hast, immer vollen Einsatz, bist zuverlässig und verbindlich und hast stets das Ganze im Blick.“
Frank Matiaske ist seit September 2015 Landrat. Begonnen hat er seine Laufbahn in Breuberg. red