Im Studio von RadaR Radio Darmstadt gestalteten Kinder aus dem Odenwaldkreis in Rahmen eines Projekts der Kinder- und Jugendförderung eine eigene Sendung. Betreut wurden sie von Mitarbeitender Janic Steigerwald (hinten) und Teamerin Nicole Ihrig (hinten Mitte). Zudem wurden sie unterstützt von Cordula Kahl (hinten rechts) und Marvin Orsini (vorne) vom Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen e.V.. Foto: Kreisverwaltung

Odenwaldkreis. Im Rahmen eines Projekts der Kinder- und Jugendförderung des Odenwaldkreises hatten kürzlich zwölf junge Menschen aus dem Kreisgebiet die Gelegenheit, in die Welt des Radiomachens einzutauchen. Das Projekt wurde vom Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen e.V. (MuK) unterstützt.

Unter professioneller Anleitung und mit viel Enthusiasmus produzierten die Kinder insgesamt vier Radiobeiträge und zeigten dabei sowohl Kreativität als auch journalistisches Talent.

- Anzeige -

Zwei der Beiträge widmeten sich dem beliebten Erbacher Wiesenmarkt: Ein Hörspiel und eine Umfrage fangen die lebendige Atmosphäre sowie die Meinungen der Besucher ein. Eine weitere Umfrage behandelte das Thema Urlaub und erforschte, wohin die Menschen in diesem Sommer reisen.

Das Hörspiel erzählt die Geschichte eines fiktionalen Abenteuers auf dem Wiesenmarkt. Die Umfrage spiegelte die Eindrücke der Marktbesucher wider und hob deren Lieblingsmomente auf dem Fest hervor. Zudem zeigte die Urlaubsumfrage Trends und beliebte Reiseziele für den Sommer auf. Ein zusätzlicher Trendcheck beleuchtete die aktuellen Moden und Hobbys der Jugendlichen.

Der Höhepunkt des Projekts war die Ausstrahlung der fertigen Beiträge bei RadaR Radio Darmstadt. Freunde, Familien und Interessierte konnten die Ergebnisse der intensiven Projektwoche live im Radio hören. Die jungen Radiomacher hatten die Gelegenheit, persönlich im Studio von Radio Darmstadt ihre Beiträge einzusprechen und das Radioumfeld hautnah zu erleben.

Wer die Sendung verpasst hat, kann die Beiträge bis zum 28. Juli in der Mediathek von Radio Darmstadt nachhören (https://mediathek.radiodarmstadt.de).

Die Teilnehmenden waren begeistert, ihre eigenen Themen zu bearbeiten und ihre Stimmen im Radio zu hören. „Es war eine tolle Erfahrung, eine eigene Radiosendung zu produzieren. Besonders das Hörspiel über den Wiesenmarkt hat uns viel Spaß gemacht,“ erzählt eine junge Radiomacherin. red

Vorheriger ArtikelGolfer zugunsten krebskranker Kinder im Dauereinsatz
Nächster ArtikelSchulsanitäter besuchen ehrenamtliche Rotkreuz-Helfer

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein