Groß-Umstadt/Berlin. Der Odenwälder Bundestagsabgeordnete Jens Zimmermann (SPD) lädt medieninteressierte Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren nach Berlin ein.
Vom 16. bis 20. Oktober veranstaltet der Deutsche Bundestag zum achtzehnten Mal den Jugendmedienworkshop. Ein digitales Vorbereitungswochenende wird vom 16. bis 17. September stattfinden.
Der Jugendmedienworkshop ist ein Kooperationsprojekt des Deutschen Bundestages mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse e.V.
Insgesamt erhalten 25 politik- und medieninteressierte Jugendliche mit verschiedenen Vorerfahrungen, Hintergründen und Perspektiven aus dem ganzen Bundesgebiet die Möglichkeit an einem einwöchigen Workshop in Berlin teilzunehmen.
Dabei werden sich die Jugendlichen kritisch mit dem aktuellen politisch-parlamentarischen Geschehen auseinandersetzen, Abgeordnete persönlich treffen, an Gesprächen mit Mitgliedern von Fachausschüssen teilnehmen, Fachleuten zum Workshop-Thema begegnen und in einen Dialog treten.
Thematisch wird es um die „Politische Partizipation von jungen Menschen“ gehen. Der Workshop steht deshalb unter dem Motto „Demokratie zwischen TikTok und Bundestag“.
Interessierte können sich bis zum 30. Juli unter http://www.jugendpresse.de/bundestag bewerben.red