Die Teilnehmer des Workshops. Foto: Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald

Mossautal. Vor Kurzem lud die Arbeitsgemeinschaft Altbergbau Odenwald zusammen mit dem UNESCO Global Geopark Bergstraße-Odenwald in Hüttenthal im Odenwald zu einer Fachtagung zum Thema „Rohstoff-Landschaften – Perspektiven in der Montanarchäologie“ ein.

Die insgesamt 43 Teilnehmer kamen aus Deutschland, Österreich, Italien, Belgien und den Niederlanden zum Workshop in den Odenwald.

- Anzeige -

Die Montanarchäologie ist ein junger, interdisziplinär aufgestellter Wissenschaftszweig, bei dem die Zeugnisse der historischen Rohstoffnutzung und ihre Wechselwirkung mit der Landschaft untersucht werden.

Im Odenwald ist das Marbach-/Mossautal mit seiner Geschichte der Eisenerz-Verhüttung, Eisenverarbeitung und Mühlsteingewinnung ein Studienobjekt, das die Arbeitsgemeinschaft – unterstützt durch den UNESCO Global Geopark und die Hessenarchäologie des Landesdenkmalamtes Hessen – untersucht.

Den Bogen zwischen Untertage-Bergbau, Steingewinnung und Entwicklung der Kulturlandschaft schlugen die Referentinnen und Referenten in ihren spannenden Beiträgen. Sie beleuchteten die Spuren der hellenistischen und römischen Steingewinnung in der südwestlichen Türkei, die Herkunft und Verbreitung römischer Ziersteine,

Im Gemeindegebiet Mossautal beschäftigen sich aktuell Studierende der Universität Frankfurt mit den durch den frühen Hackwaldbau verursachten Bodenveränderungen und den Strukturen der so genannten „Lesesteinhaufen“, die in den Wäldern noch in großer Zahl zu finden sind.

Die Arbeitsgemeinschaft Altbergbau Odenwald bezog im laufenden Jahr ihr neues Quartier, die „Forschungsstelle Montanarchäologie und Kulturlandschaft“ in Mossautal. Die Forschungsstelle soll allmählich zu einem überregional bekannten Zentrum ausgebaut werden und in unregelmäßiger Reihenfolge ähnliche Fachtagungen veranstalten.

Es ist geplant, die Ergebnisse des diesjährigen Workshops in einem gemeinsam mit dem UNESCO Global Geopark herausgegebenen Tagungsband zu veröffentlichen. red

Vorheriger ArtikelDirigat-Übergabe bei PopCHORn Steinbach und Chornetto Mümling-Grumbach
Nächster ArtikelGedenkveranstaltung zum Jahrestag des Hamas-Terrorangriffs

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein