Reinheim. Für seinen Einsatz und die Rettung eines Menschen erhielt Patrick Schmitt im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reinheim in der vergangenen Woche die Hessische Rettungsmedaille aus den Händen von Bürgermeister Manuel Feick.
Den Morgen des 3. Juni 2022 wird Patrick Schmitt, seit 25 Jahren Feuerwehrmann bei der Reinheimer Feuerwehr, so schnell nicht vergessen. Als er gegen 4.45 Uhr das Haus verließ, um sich auf den Weg zur Arbeit zu machen, zogen ein paar Häuser weiter dicke Rauchschwaden aus einem Gebäude. Sofort alarmierte er die Rettungskräfte und zögerte anschließend nicht, die Bewohner des Hauses aus dem Haus zu retten.
Nach mehreren Klingel- und Klopfversuchen öffnete der Bewohner, der das Erdgeschoss des Hauses bewohnte, die Eingangstür. Schmitt erfuhr von ihm, dass sich im Obergeschoss eine weitere Person befindet. Sofort rannte er nach oben, doch Hitze und Rauch verhinderten weitere Rettungsversuche. Für den Bewohner im oberen Bereich des Hauses kam jede Hilfe zu spät. Eine Situation, die nicht nur Patrick Schmitt selbst, sondern auch allen Einsatzkräften zu schaffen machte.
Bürgermeister Manuel Feick sagt dazu: „Lieber Patrick, ich bedanke mich bei dir, auch im Namen des Magistrates und deiner Feuerwehrkameradinnen und –kameraden für deinen Einsatz. Durch deine schnelle Reaktion und dein schnelles Eingreifen wurde ein Menschenleben gerettet. Dafür gebührt dir unser Dank. Ich freue mich sehr, dass ich dir nicht nur als Bürgermeister, sondern auch als Feuerwehrkamerad die Hessische Rettungsmedaille überreichen durfte.“ red