Odenwaldkreis. Die Grasshoppers ziehen ihre Meldung zur Teilnahme an der Verbandsliga Hessen noch vor dem Saisonstart zurück.
Damit wird die Saison 2024 nach genau 30 Jahren die zweite sein, in der kein Erbacher Team am Erwachsenen-Spielbetrieb des HBSV teilnimmt.
Die Beweggründe sind nahezu dieselben wie 1994. Auch damals gab es einen Generationswechsel und nicht genügend Spielerdecke, um eine ganze Saison abdecken zu können. In der anstehenden Saison mit insgesamt 15 Spieltagen kommen aufgrund einer Dreierrunde mit Hin-, Rück- und nochmal Hinspiel gegenüber der Saison 2023 nochmal fünf Spieltage hinzu.
Vorsitzender Oliver Hezel sagt: „Leider gab es über den Winter unvorhersehbare Entwicklungen, insbesondere bei der Spielerdecke, die uns zu diesem Schritt veranlassten. Die Stammkräfte im Team sind auf ein Maß geschrumpft, die einen regulären Spielbetrieb nur mit vielen Fragezeichen erlaubt hätten. Um einem Rückzug während der laufenden Saison zuvorzukommen und den damit verbundenen Ärger – gerade für unsere Gegner – abzuwenden, sahen wir uns zu diesem Schritt gezwungen.“
Dennoch soll es weiterhin viel Betrieb auf und neben dem Baseballfeld am Erdbach geben. Das Hauptaugenmerk gilt nun dem Nachwuchsteam, das immer noch im Aufbau befindlich ist. red