Odenwaldkreis. Mehr als 5 Millionen Euro für Investitionen im Kreis – so hoch ist die Darlehensförderung des Hessischen Investitionsfonds 2023. Veröffentlicht wurde dies von Landesfinanzminister Michael Boddenberg (CDU).
„Die Sanierung des Gymnasiums in Michelstadt und der Rodensteinschule in Fränkisch-Crumbach oder ein Neubau für die Beruflichen Schulen in Michelstadt: Das sind nur einige von neun Projekten im Odenwaldkreis und seinen Kommunen, die mit Hilfe des Landes angegangen werden können. Mehr als fünf Millionen Euro können wir dafür zur Verfügung stellen. Mit den günstigen Darlehen des Hessischen Investitionsfonds unterstützen wir wichtige Vorhaben der Kommunen. Vor Ort wird entschieden, was benötigt wird und vor Ort wird angepackt. Ich wünsche gutes Gelingen!“, sagt Hessens Finanzminister Michael Boddenberg.
Die Kommunen wurden nun über die vorgesehenen Darlehen für die von ihnen eingereichten Projekte informiert.
Durch den Hessischen Investitionsfonds werden den Kommunen über die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen verschiedene günstige Darlehensformen angeboten: Darlehen mit Ansparverpflichtung, Darlehen mit verkürzter Ansparzeit und zinsverbilligte Kapitalmarktdarlehen.
Für alle von den Kommunen eingereichten Anträge konnten in diesem Jahr Darlehenszusagen erteilt werden. Größte Nutznießerin ist auch in diesem Jahr die Stadt Frankfurt. Ihr kommen mehr als 31,5 Millionen Euro zugute. red