Anlässlich des 125-jährigen Bestehens richtete der Feuerwehrverband des Odenwaldkreises am 21. August im Volksbank-Atrium in Erbach eine große Jubiläums-Veranstaltung aus. Hierzu erschienen circa 500 Personen, darunter Kameradinnen und Kameraden aus allen Feuerwehren des Odenwaldkreises sowie deren Familien. Der Tag umfasste ein abwechslungsreiches Familienprogramm mit musikalischer Begleitung des Spielmannszuges, einer Fahrzeugausstellung und einer Aktionsmeile für Jung und Alt sowie einem traditionellen Veteranentreffen der Ehren- und Altersabteilung.
Zu diesem Anlass des Feuerwehrverbandes würdigte die Volksbank Odenwald mit einer Spende in Höhe von 50.000 Euro die großartige Arbeit aller freiwilligen Feuerwehrleute. Ralf Magerkurth, Vorstand der Volksbank Odenwald, überreichte den symbolischen Scheck während der Jubiläumsfeier an Horst Friedrich, Vorsitzender des Feuerwehrverbandes. Friedrich nahm die Spende stellvertretend für die Feuerwehren im Odenwaldkreis entgegen. „Als Genossenschaftsbank ist es uns ein besonderes Anliegen, unsere Region und speziell das Ehrenamt zu unterstützen. Die jüngsten Ereignisse, seien es Waldbrände oder Überschwemmungen, führen uns umso mehr vor Augen, wie wichtig die geleistete Arbeit der freiwilligen Feuerwehren für uns alle ist“, wird Ralf Magerkurth in einer Pressemeldung zitiert.
Die Tatsache, dass all die Mitglieder aus den insgesamt 82 Feuerwehren im Odenwaldkreis ihre Tätigkeit ehrenamtlich ausüben, gibt großen Anlass zur Anerkennung. Ohne die freiwilligen Feuerwehren würden Waldbrände, wie kürzlich in Münster, kaum unter Kontrolle gebracht werden können. Die Feuerwehren des Odenwaldkreises schützen nicht nur die Umwelt vor Waldbränden sondern unterstützen diese auch innerhalb der Kinder- und Jugendfeuerwehr mit Naturschutzprojekten und umweltbewusster Aufklärung.
Der Feuerwehrverband des Odenwaldkreises war auch beim Jahrhundert-Hochwasser 2021 in Nordrhein-Westfalen und Reinland-Pfalz aktiv vor Ort. So fuhren viele freiwillige Helferinnen und Helfer der Feuerwehren des Odenwaldkreises ins Ahrtal, um die Menschen dort tatkräftig zu unterstützen. Der überwiegende Teil der Feuerwehren in Deutschland besteht aus Freiwilligen, es sind ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die Tag für Tag löschen, retten und bergen. cly