Fränkisch-Crumbach. Der Bürgermeister Eric Engels ist bereit für eine weitere Amtszeit von sechs Jahren. Bei einer Mitgliederversammlung am Freitag, 2. Dezember hat ihn der CDU-Gemeindeverband mit einem einstimmigen Votum nominiert. Damit stellt sich Eric Engels erneut zur Wahl am 12. März 2023.
Der Bürgermeister bedankte sich ausdrücklich für das harmonische Miteinander der ehrenamtlichen Kommunalpolitiker in den Gremien: „Wir verschwenden keine Energie in überflüssigen Parteistreit, sondern kümmern uns gemeinsam um das Wohl unseres Heimatortes“. Nicht minder lobte er die gute Zusammenarbeit mit allen Beschäftigten der Gemeinde. Bei der darauffolgenden Nominierung, satzungemäß in geheimer Wahl durchgeführt, erhielt der Amtsinhaber dann auch ausnahmslos Ja-Stimmen.
Bei seiner Wahl im Jahre 2011 hatte sich Engels als Kandidat der CDU gegen drei Mitbewerber durchgesetzt und damit eine jahrzehntelange Dominanz der SPD beendet. 2017 wurde er als einziger Bewerber um die Bürgermeisterstelle im Amt bestätigt. Unterdessen engagiert sich der Verwaltungschef in verschiedenen Funktionen auf Kreisebene und darüber hinaus.
Er wurde in den Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Verkehr des Deutschen Städte- und Gemeindebundes berufen und folgte dem ehemaligen Michelstädter Bürgermeister Reinhold Ruhr an die Spitze des Verbandes der Kommunalen Wahlbeamten Hessen (VKWH), eines Interessenverbandes hessischer Bürgermeister. red