Erbach. Das Bürger- und Ordnungsamt bleibt am Montag, 7. April, wegen Umbaumaßnahmen geschlossen.
Behörde und Bundedruckerei planen zusammen mit der Bundesdruckerei, die Voraussetzungen für die Einführung des digitalen Aufnahmesystems PointID® zu schaffen.
Das System ermöglicht die sichere und effiziente Erfassung biometrischer Daten wie Lichtbilder, Fingerabdrücke und Unterschriften für die Beantragung von Pass- und Ausweisdokumenten.
Durch die Einführung von PointID® können Bürger während ihres Behördentermins sowohl ein Lichtbild erstellen lassen als auch das Dokument beantragen.
Außerdem können Passbilder bei zertifizierten Fotodienstleistern erstellt werden, die digital erfasst und direkt an das Bürger- und Ordnungsamt übermittelt werden.
Gemäß dem Gesetz zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen dürfen ab 1. Mai ausschließlich digitale Lichtbilder für die Beantragung hoheitlicher Dokumente genutzt werden. red