Erbach. Alle Elf Absolventen der einjährigen Pflegeausbildung am Gesundheitszentrum Odenwald (GZO) dürfen nun die Berufsbezeichnung „Krankenpflegehelferin“ beziehungsweise „Krankenpflegehelfer“ führen.
Die Pflegeausbildung fand zum vierten Mal an den Pflegeschulen des Odenwaldkreises der GZO GmbH statt. Von den elf Absolventen starteten acht am 1. Oktober nahtlos in die dreijährige generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft an den Pflegeschulen, für die sie mit der einjährigen Krankenpflegehilfeausbildung die Qualifizierung erreicht haben.
Unter ihnen ist auch die Jahrgangsbeste des einjährigen Ausbildungskurses: Asli Yasar. Sie hat die Abschlussprüfungen in allen drei Prüfungsteilen mit Bestnote 1,0 absolviert.
Eine der frisch ausgebildeten Krankenpflegehelferinnen konnte vom GZO übernommen worden. Sie verstärkt ab sofort die Wahlleistungsstation des Erbacher Kreiskrankenhauses.
Die Krankenpflegehilfe ist ein staatlich anerkannter pflegerischer Assistenzberuf.
Sie sind unter anderem für die Körperpflege, Mobilisation, Durchführung von Prophylaxen, Kontrolle von Puls, Blutdruck und Temperatur sowie für Hilfe bei der Nahrungsaufnahme zuständig.
Die theoretische Ausbildung umfasst 750 Stunden und findet an den Pflegeschulen des Odenwaldkreises in Erbach statt. In der praktischen Ausbildung, die mindestens 950 Stunden umfasst, lernen die Schüler auf den verschiedenen Stationen des Kreiskrankenhauses Erbach das Aufgabenfeld einer Pflegekraft kennen. red