Michelstadt. Beim traditionellen Ehrungsabend im Großen Sitzungssaal im Stadthaus wurden kürzlich rund 50 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr von Michelstadt und Stadtteilen für ihr Engagement geehrt.
Als Symbol der Wertschätzung wurden Auszeichnungen des Landes Hessen und des Bezirksfeuerwehrverbandes in Bronze, Silber und Gold sowie Anerkennungsprämien des Landes und Jubiläumszuwendungen der Stadt verliehen.
Die höchste Auszeichnung des Abends erhielten Heinz-Jürgen Knapp und Harald Krüger von der Feuerwehr Würzberg und Günter Lewold von der Feuerwehr Rehbach mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen als Sonderstufe für die 50-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr.
Kreisbeigeordnete Dr. Erika Ober, Kreisbrandmeister Christoph Lepczyk, Bürgermeister Dr. Tobias Robischon und Stadtbrandinspektor Markus Rinagl würdigten die langjährige Leistung und den ehrenamtlichen Einsatz für die Sicherheit der Menschen in und um Michelstadt.
„Dieses Ehrenamt fordert nicht nur viel Zeit, sondern höchsten persönlichen Einsatz und birgt gleichzeitig erhebliche Risiken,“ betonte Dr. Tobias Robischon.
„Im vergangenen Jahr sind unsere acht Abteilungen rund 460 Mal ausgerückt, um Leben zu retten und zu helfen – eine beachtliche Anzahl an Einsätzen, die jedes Jahr steigt. Ohne Sie als gut ausgebildete und hoch motivierte Einsatzkräfte und natürlich Ihren Familien, die Ihr Engagement unterstützen, würde der Brandschutz in unserer Stadt nicht funktionieren. Dafür unseren herzlichen Dank!“ red