Michelstadt. Politik, Männer, Frauen und die „Krone der Schöpfung“ – kein Thema war vor Kurzem sicher vor den Pointen und verbalen Treffern des Pfarrers Hans-Joachim Greifenstein bei der Aufführung seines Programms „Opakalypse“ in Vielbrunn.
Die Veranstaltung des Babenhäuser Pfarrer(!)-Kabaretts fand im Rahmen der geplanten Gründung einer Musik-Kultur-Kirche im Odenwaldkreis statt.
Präsentiert wurde ein geistlich-geistig-impulsives Feuerwerk der Worte und Gefühle. Greifenstein musste alleine kommen, da, wie er sagte, sein Partner-Pfarrer Clajo Herrmann sich Anfang diesen Jahres „ohne Vorwarnung zu den himmlischen Heerscharen abgemeldet hat“.
Mit den Themen versetzte Greifenstein die weit über 200 Besucher der Kabarettveranstaltung von einer Lachsalve in die nächste.
Schnell gesprochen, mit ausgeprägtem mundartlichem Dialekt und gezielt gesetzter Pointe landete er immer neue verbale Treffer.
Mit dem Verzicht auf einen Teil seiner Gage unterstützte Pfarrer Greifenstein die geplante Gründung der Musik-Kultur-Kirche im Odenwaldkreis. red