Erbach. Den Frauen widmen sich 2024 viele Veranstaltungen im Schloss Erbach. So steht zum Weltfrauentag Marianne von Kraus im Mittelpunkt, die das Grafenpaar Franz I. und Luise 1791 auf ihrer sechsmonatigen Italienreise begleitete und darüber Tagebuch führte.
In den Gräflichen Sammlungen sind Gäste zu einer Lesung am Freitag, 8. März, ab 17 Uhr eingeladen. In ihrem Reisetagebuch „Für mich gemerkt auf meiner Reise nach Italien im Jahre 1791“ schildert die Malerin und Erbacher Hofdame Marianne Kraus ihre persönlichen Erlebnisse.
In einem der privaten Gemächer des Grafen erhalten die Zuhörer Einblicke in jene Italienreise und tauchen ein in ein Sittengemälde des späten 19.Jahrhunderts.
Die holden Damen des Deutschen Elfenbeinmuseums
Die wissenschaftliche Leiterin Marie-Christin Lieberum lädt am Freitag, 8. März, zu einem 60minütigen Rundgang durch das Deutsche Elfenbeinmuseum ein.
Vor dem Hintergrund des Internationalen Frauentages stehen in dieser Führung Frauen im Mittelpunkt. Welche Körperbilder zeigen die präsentierten Frauen und welche Vorstellungen von Frauenrollen lassen sich hier entdecken? Warum sind so viele weibliche Akte im Elfenbeinmuseum ausgestellt und so wenig Männliche?
Die Themen Kunst, Weiblichkeit und gesellschaftliche Rollenklischees bilden die Basis der Veranstaltung. Die Startzeit ist 15 Uhr.
Die Teilnahme für eine der beiden Veranstaltungen kostet neun Euro. Anmeldung unter schloss-erbach@schloesser-hessen.com oder Tel.: 06062-809360. red