Oberzent. Zum traditionellen deutsch-französischen Tag lädt der Olfener Verschwisterungsausschuss am Sonntag, 21. Januar, ab 11 Uhr bis in den Nachmittag ins Dorfgemeinschaftshaus ein.
Der Stadtteil Olfen ist mit der Gemeinde Trévignin in Savoyen verschwistert.
Auf der Veranstaltung gibt es Getränke, französischen Rotwein, eine Zwiebelsuppe nach französischer Art und kleine Häppchen.
Der deutsch-französische Tag soll auch ein Dank an die Helfer, Gastgeber und Teilnehmer an den Veranstaltungen des letzten Jahres sein.
Für dieses Jahr planen die Organisatoren unter anderem eine Jugendbegegnung nach den Osterferien, zu der auch Ideen der Jugendlichen zum Programm aufgenommen werden sollen. Ebenso wird bereits für eine Veranstaltung auf dem Pferdemarkt in Beerfelden und den Odenwälder Weihnachtsmarkt in Trévignin geplant. Im Herbst können Erwachsene für ein verlängertes Wochenende in die Schwestergemeinde fahren.
Der Deutsch-Französische Tag erinnert an den 22. Januar 1963, als Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den Grundstein für die deutsch-französische Freundschaft mit der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags legten. Anlässlich des 40. Jahrestags der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags am 22. Januar 2003 haben Staatspräsident Jacques Chirac und Bundeskanzler Gerhard Schröder den 22. Januar zum „Deutsch-Französischen Tag“ erklärt. red