Landkreis Darmstadt-Dieburg. Ab Samstag, 24. Juni, kann im Landkreis wieder für mehr Klimaschutz auf das Rad gestiegen und losgeradelt werden. Bis zum 14. Juli können alle, die im Landkreis Darmstadt-Dieburg arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)schule besuchen, bei der Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnisses mitmachen.
Innerhalb der drei Wochen sollen so viele Fahrradkilometer wie möglich gesammelt werden.
Der Landkreis Darmstadt-Dieburg ist seit 2018 dabei. Landrat Klaus Peter Schellhaas: „Der Landkreis Darmstadt-Dieburg nimmt bereits seit 2018 beim Stadtradeln teil und wir konnten jedes Jahr großen Zuspruch verzeichnen. Zunehmend wird den Menschen bewusst, dass das Thema Klimaschutz uns alle betrifft. Gemeinsam kann durch diese Aktion ein Zeichen für mehr Klimaschutz gesetzt werden“.
Auch viele kreisangehörige Kommunen beteiligen sich an der Aktion. Die gefahrenen Kilometer zählen dann sowohl bei der Kommune als auch beim Landkreis.
Jeder Bürger kann ein Team gründen oder einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen.
Radelnde aus kreisangehörigen Kommunen, die nicht selbst beim Stadtradeln angemeldet sind, können sich einzeln oder auch im Team auf der Stadtradelseite des Landkreises Darmstadt-Dieburg unter www.stadtradeln.de/landkreis-darmstadt-dieburg registrieren.
Mit der kostenfreien Stadtradeln-App können Teilnehmende die geradelten Strecken via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. red