Michelstadt. Mit einem Skate-Container wird die Arbeit eines neuen Vereins, skate-aid Odenwald, unterstützt. Am Montag, 18. März, wird um 13 Uhr der Container auf dem Bienenmarktplatz im Beisein von Skateboard-Pionier Titus Dittmann an der Erwin-Hasenzahl-Halle übergeben.
Der Container beinhaltet transportable Rampen sowie eine Ausstattung mit 20 Skateboards, 20 Helmen und 20 Schonern, die für die Arbeit benötigt werden.
Anika Gross und Maic Brechenser vom Verein wollen mit Skateboarding Kinder stark machen.
Das Angebot des Vereins richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren. Gemeinsam mit der Stabsstelle Integration der Stadt Michelstadt werden schon im Rahmen der Osterferienspiele verschiedene Aktionen mit skate-aid Odenwald angeboten, die unter www.wirsindmichelstadt.de zu finden sind.
Für die Zukunft sind Angebote wie „Girlsskate“, „Skaten statt Ritalin“, „Pushing against racism“ und ein freies Training in Planung.
Für das Projekt wird unter anderem der Michelstädter Skatepark genutzt und die Kinder dort pädagogisch betreut.
Der Verein ist Teil der nationalen und internationalen Initiative „skate-aid“, die von Titus Dittmann aus Münster vor vielen Jahren ins Leben gerufen wurde. Diese fördert nationale und internationale Kinder- und Jugendprojekte und unterstützt den Bau von Skateparks in der ganzen Welt. red