Professor Dr. Regine von Klitzing vom Institut für Physik Kondensierter Materie an der TU Darmstadt referiert am 20. Februar bei einem Vortrag der Odenwald-Akademie in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Michelstadt über „Physik des Schaumes – kleine Längenskalen von großer Bedeutung“. Foto: Michaela Becker-Roeck

Michelstadt. Am Donnerstag, 20. Februar, lädt die Odenwald-Akademie zusammen mit dem Gymnasium Michelstadt um 19 Uhr zum Vortrag „Physik des Schaumes – kleine Längenskalen von großer Bedeutung“ ein.

Der Vortrag findet im Rahmen der Horizonte-Reihe in der Mensa des Gymnasiums Michelstadt (Erbacher Straße 23) statt.

- Anzeige -

Professor Dr. Regine von Klitzing vom Institut für Physik Kondensierter Materie an der TU Darmstadt wird an diesem Abend das fachübergreifende Thema Schaum näher beleuchten.

Schaum ist ein interdisziplinäres Forschungsgebiet: Aus der Sicht der Physik sind Schäume interessant, da sie sowohl Eigenschaften von Festkörpern als auch von Flüssigkeiten aufweisen können.

Die Mathematiker machen sich über die Geometrie Gedanken. Chemiker können die Schaumstabilität kontrollieren, indem sie stabilisierende Moleküle, wie etwa Tenside oder Partikel, maßschneidern.

Materialwissenschaftler und Ingenieure wissen die geringe Dichte von Schäumen zur Herstellung leichter Materialien zu schätzen. Zudem weisen Schäume häufig eine hohe Wärme- und Schalldämmung auf.

Anmeldungen zum Vortrag können online über die Webseite www.odenwald-akademie.de, per E-Mail an r.jarillo@odenwaldkreis.de oder telefonisch bei Raquel Jarillo unter Tel.: 06062-70385 erfolgen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. red

Vorheriger ArtikelGeo-Naturpark und Stadt Erbach pflanzen 17 Streuobstwiesenbäume
Nächster ArtikelFalschmeldung über Bewaffneten bindet Polizei

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein