Landkreis Darmstadt-Dieburg. Anfang letzter Woche kam es zu einer Reihe von Sachbeschädigungen in Groß-Umstadt.
An mindestens fünf Fahrzeugen, unter anderem in der Gebrüder-Grimm-Straße und in der Realschulstraße, wurden Scheiben eingeschlagen, die Schaufensterscheibe eines Zeitungsverlages fiel ebenfalls Unbekannten zum Opfer.
Nun gerieten laut Polizei weitere Fahrzeuge in Dieburg, Groß-Zimmern, Reinheim, Roßdorf- Gundernhausen und in Otzberg in das Visier von Vandalen.
Neben zerstörten Autoscheiben wurde zwischen Dienstagabend, 25. April, und Mittwochmorgen, 26. April, unter anderem die Scheibe einer Bushaltestelle am Bernhardsrain in Otzberg-Hering beschädigt. Auch in Otzberg-Lengfeld wurden Bushaltestellen beschädigt.
Auch die Gemeinde Groß-Zimmern hat bekanntgegeben, dass nach den Zerstörungen rund um die Mehrzweckhalle und einem herausgerissenen Mülleimer in den letzten Tagen zwei Bushaltestellen Ziel von Vandalen geworden sind. Bei den Bushaltestellen „Memelstraße“ in der Waldstraße sowie „Johannes-Ohl-Straße“ sind die Glasscheiben der Wartehäuschen zerstört worden.
Mittlerweile wurde vom Ordnungsamt der Gemeinde Groß-Zimmern eine Belohnung zur Ergreifung der Täter in Höhe von 300 Euro ausgesetzt. Die Schäden belaufen sich laut Polizei auf mehrere tausend Euro. Das Kommissariat 41 in Dieburg ist mit den Ermittlungen betraut und geht wegen der zeitlichen und räumlichen Nähe von einem Zusammenhang der Taten aus.
Trotz der Vorfälle ist Südhessen zum fünften Mal in Folge in der polizeilichen Kriminalitätsstatistik zur sichersten Region in Hessen ausgewiesen. Reinheim, Groß-Zimmern und Groß-Umstadt sind Kommunen der Sicherheitsinitiative KOMPASS.
Diese Initiative dient der engeren Zusammenarbeit zwischen Bürgern, Polizei und Kommunen, um lokale Sicherheitsbedürfnisse zu ermitteln und spezifischere Konzepte zur Verbrechensbekämpfung zu entwickeln.
Hinweise an die Polizei unter Tel.: 06071-96560 oder an das Ordnungsamt der Gemeinde Groß-Zimmern unter Tel.: 06071-970225. red