Gleichstellungsbeauftrage Petra Karg und der Mitarbeiter der Volkshochschule, Markus Dörr, machen Werbung für die gemeinsam mit den Jugendwerkstätten Odenwald, dem DGB Kreisverband Odenwaldkreis und dem Gewerbeverein sowie der Stadt Bad König organisierten Ausstellung „Rebellinnen“, die anlässlich des Internationalen Frauentags in Bad König gezeigt wird. Foto: Saskia Hofmann / Kreisverwaltung

Bad König. Zum Internationalen Frauentag am Samstag, 8. März, organisieren die Gleichstellungsbeauftragten des Odenwaldkreises Petra Karg und Veronika Aßmann die Ausstellung „Rebellinnen“ in den Schaufenstern von Geschäften in der Bad Königer Innenstadt.

In der Bahnhofs- und der Elisabethenstraße werden auf Plakaten Frauen aus unterschiedlichen Epochen vorgestellt. Zu sehen sind die Plakate vom 7. bis 16. März.

- Anzeige -

Am Samstag, 8. März, wird die Ausstellung um 17 Uhr in der Wandelhalle mit der Begrüßung durch Dr. Erika Ober, Kreisbeigeordnete und Vorsitzende der Frauenkommission, und Bürgermeister Frank Hofferbert offiziell eröffnet.

Anna-Maria Boulnois, Frauensekretärin des DGB-Bezirks Hessen-Thüringen, hält einen Vortrag zum Thema „Rebellinnen und was wir von ihnen lernen können“.

Im Anschluss, gegen 18 Uhr, wird ein Spaziergang durch die Stadt mit Gundula Maria Martz, Pädagogin und Referentin der Volkshochschule, angeboten. Martz wird etwas über die dargestellten Frauen berichten.

Rund um den Frauentag finden zudem weitere Veranstaltungen im Kreisgebiet statt:

– Die Volkshochschule Odenwaldkreis bietet am Donnerstag, 6. März, Grundlagen des Handletterings als Weltfrauentag-Special an. Treffpunkt ist die Theodor-Litt-Schule in Michelstadt. Infos und Anmeldung unter www.vhs-odenwald.de

– Frauenfrühstück der Bezirkslandfrauen Michelstadt mit Unterhaltungsprogramm am Samstag, 8. März, ab 9.30 Uhr im Bürgerzentrum Oberzent (Sensbacher Str. 86). Anmeldung bis zum 22. Februar bei Jutta Haas, Tel.: 06068-3231, E-Mail hjutta98@gmail.com)

– Eröffnung der Ausstellung „Femizide“ am 8. März um 10 Uhr im Begegnungs- und Beratungsladen Reichelsheim (Darmstädter Str. 4): Präsentation von Gedenktafeln zur Erinnerung an Femizide. Die Ausstellung ist bis zum 16. März zu sehen.

– Lesung „Alishar und Sumurrud, die Perle der Frauen“ mit musikalischer Begleitung am 9. März um 17 Uhr im Stadthaus (Frankfurter Str. 3). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der vom TV Hetzbach in der Krähberghalle in Oberzent organisierte Sport- und Wellnesstag ist bereits ausgebucht. red

Vorheriger ArtikelAuge in Auge mit den Handball-Stars
Nächster ArtikelIn Höchst startet Anmeldung zur Jugendsammelwoche

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein