Odenwaldkreis. Für die nächste Woche sollten schon einmal die Räder am Bollerwagen geölt und für Getränke gesorgt werden. Am Donnerstag, 9. Mai, ist Christi Himmelfahrt. An diesem Tag prominent ist jedoch auch der Vatertag, der den christlichen Feiertag in der öffentlichen Wahrnehmung zunehmend verdrängte.
Die Traditionen des Vatertags fußen dabei auf dem Feiertag, obwohl es inhaltlich keine Übereinstimmungen gibt. Die Prozessionen zum Aufstieg Christi in den Himmel wurden nämlich mit großen und kleinen Wagen begangen, die mit Blumen geschmückt wurden. Nach der Prozession gab es oft eine kleine Feier mit alkoholischen Getränken.
Mit der Zeit wurden die Wägen kleiner, die Blumen zur Zierde um die „geistigen“ Getränke, deren Menge zunahm.
Dabei ist das Bild von betrunkenen Männergruppen, die lautstark durch die Gegend ziehen, im Mindesten verzerrt. Viele Männer, insbesondere Familien mit Kindern, nutzen den Tag auch als ein verlängertes Wochenende. In Hessen haben die Schulen am Freitag geschlossen.
Im Odenwald gibt es einige Aktivitäten, für die sich der Vatertag nutzen lässt. Im Hüttenwerk gibt es zum 18. Mal das Hoffest mit Musik und guter Laune.
Die freiwillige Feuerwehr von Michelstadt-Steinbach lädt bereits am Mittwochabend, 8. Mai, zum Wäldchenfest ein. Um 18 Uhr geht es los, am nächsten Tag geht es mit einem Frühschoppen und dem Fest weiter.
In Bad König feiert die Turnsportgemeinschaft Bad König auf der Piazza ab 11 Uhr mit Bier, Steaks und Bratwurst den Vatertag. Musikalisch begleitet wird das Fest von Rudi’s Soundexpress und Old Dream. Auch Kaffee, Kuchen, ein Soccerfeld und eine Hüpfburg stehen zur Unterhaltung bereit.
Vorsichtig sollten die Ausflügler dennoch im Straßenverkehr sein: Unfälle unter Alkoholeinfluss passieren an diesem Tag deutlich häufiger als an anderen Tagen – auch häufiger als am ersten Mai oder an Neujahr. Sven Iwertowski