Groß-Umstadt. Am Samstag, 11. März, findet von 9.15 bis 11 Uhr in der Turnhalle der Geiersbergschule, Karolinger Str. 2, die Fahrradbörse des Ortsverbandes BUND statt.
Wer ein gebrauchtes Fahrrad, einen Roller, ein Dreirad oder Kettcar anbieten möchte, kann diese zwischen 8 und 9 Uhr in der Turnhalle abgeben. Es können alle nicht-motorisierten Fahrzeuge sowie Zubehör angeboten werden.
Darunter fallen auch Helme, Fahrrad-Anhänger usw. Es werden maximal fünf Artikel pro Anbieter angenommen. Nicht verkauft werden unter anderem Inliner, Rollschuhe, Schlittschuhe, Skateboards, Protektoren, elektrisch betriebene Kinderfahrzeuge, Mofas oder Elektrofahrräder mit Nummernschild. Angenommen werden aber Pedelecs ohne Nummernschild.
Interessenten können sich ab 9.15 Uhr umschauen. Nichtverkauftes kann zwischen 11 und 11.30 Uhr wieder abgeholt werden.
Vom Verkaufspreis behält der BUND jeweils 10 Prozent ein, mindestens ein Euro. Für BUND-Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei. Professionelle Verkäufer und Händler können ihre Artikel gegen eine Gebühr von 10% des Verkaufspreises anbieten, die vorher zu entrichten ist. Die Verkäufer bieten ihre Waren auf eigenes Risiko an, der BUND übernimmt keinerlei Haftung oder Gewährleistung.
Die Einnahmen der Fahrradbörse werden vom BUND für Naturschutzprojekte eingesetzt.