Ein weihnachtlicher Lichterbogen von Lichtkünstler und Designer Daniela und Pascal Kulcsár. Das „Lichtermärchen“ aus Holz wurde exklusiv für die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen entwickelt. Foto: Stadt Erbach

Erbach. Zur Schlossweihnacht geht es in das Museum: An jedem Samstag im Advent von 18-19 Uhr gibt es eine Führung im Laternenschein durch die gräflichen Sammlungen. Rüstungen, Geweihe und Gemälde zeigen sich dabei in einem „ganz neuem Licht“. Für Kinder gibt es jeweils von 17-18 Uhr eine Laternenführung.

Für Familien und Kinder sind die Türen zum Schöllenbacher Altar an den Adventfreitagen von 17-18 Uhr geöffnet. Der Flügelaltar kann dann bei weihnachtlichen Klängen betrachtet werden.

- Anzeige -

Am Freitag, 29. November, findet eine Lesung aus dem Tagebuch der Marianne Kraus statt. Die Lesereihe rückt eine Reise und die Erlebnisse des ehemaligen Grafenpaares ins Zentrum. Die Auszüge stammen aus dem Tagebuch der Hofdame, die ihre Beobachtungen aus dem Jahre 1791 festgehalten hat.

Bis zur Winterpause erläutern die Elfenbeinschnitzmeisterinnen zudem von Dienstag bis Sonntag um 13.30 Uhr etwa 20 Minuten lang die Handwerkskunst und die heute verwendeten Materialien gemäß dem Artenschutz.

Vom 2. Januar bis einschließlich 28. Februar 2025 ist Winterpause und das Schloss Erbach komplett geschlossen.

Anmeldung für alle Veranstaltungen unter Tel.: 06062-809360 oder per E-Mail an: schloss-erbach@schloesser-hessen.com. red

Previous articleUnfallverursacher flüchtet
Next articleAm zweiten Advent wird gelaufen

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here