Breuberg. Pirelli Deutschland konnte Anfang September 42 neue Auszubildende und dual Studierende am Standort Breuberg begrüßen.
Davon entfallen 39 auf den Premium-Reifenhersteller Pirelli und drei auf die zu Pirelli gehörende Handelskette Driver.
„In Zeiten, in denen viele Unternehmen Schwierigkeiten haben, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen, konnten wir im Vergleich zum Vorjahr die Zahl unserer Auszubildenden erhö-hen“, betont Thomas Hofmann, Leiter Personalwesen bei Pirelli Deutschland. „Das belegt unsere Attraktivität als Ausbildungsunternehmen. Mit 28 Auszubildenden im technischen Bereich setzen wir den Fokus auf zukunftsweisende Technologien in der Reifenindustrie.“
Die neuen Talente verteilen sich auf folgende Ausbildungsberufe und duale Studiengänge:
· Duale Studiengänge (DHBW): Bachelor of Arts in Digital Business Management und Wirtschaftsinformatik, Bachelor of Arts Fachrichtung BWL-Industrie, Bachelor of Engineering in Informationstechnik, Maschinenbau und Mechatronik, Bachelor of Engineering Fachrichtung Kunststofftechnik
· Berufsausbildungen: Elektroniker/in für Betriebstechnik und Automatisierungstechnik, Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung und Systemintegration, Industrie-kaufmann/-frau, Maschinen- und Anlagenführer/in, Mechatroniker/in, Kunststoff- und Kautschuktechnologe/in, Industriemechaniker/in sowie Kauffrau für Büromanagement (Driver).
Besonders hervorzuheben ist die Einführung des neuen Ausbildungsberufs Elektroniker/in für Automatisierungstechnik sowie die erhöhte Zahl der Ausbildungsplätze in den Bereichen Maschinen- und Anlagenführer/in sowie Fachinformatiker/in.
„Die Vielfalt unserer Ausbildungsberufe und Studiengänge spiegelt die komplexen Anforderungen unserer Branche wider. Wir bieten unseren Nachwuchskräften eine exzellente Basis für ihre berufliche Zukunft“, sagt Christian Heckmann, verantwortlich für Talent Acquisition, Employer Branding und Ausbildung bei Pirelli Deutschland.
Um dem Nachwuchs den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern, organisieren die Ausbildungsleiter Tilo Schwarz, Paulo Santos und Natascha Gerstenberg eine fünftägige Einführungsveranstaltung. Neben bewährten Teambuilding-Maßnahmen und Schulungen zur Arbeitssicherheit lag in diesem Jahr ein besonderer Fokus auf dem Thema Nachhaltigkeit.
„Es ist uns wichtig, unsere Nachwuchskräfte von Beginn an für nachhaltiges Handeln zu sensibilisieren“, erklärt Thomas Hofmann. „Wie alle Mitarbeitenden bei Pirelli erhielten sie ein spezielles Training, wie sie am Arbeitsplatz dazu beitragen können, wichtige Rohstoffe zu sparen und die Dekarbonisierungsziele von Pirelli zu unterstützen.“
Die hohe Übernahmequote der vergangenen Jahre unterstreicht das Engagement Pirellis, junge Talente zu fördern und ihnen langfristige Perspektiven zu bieten.
Interessenten für eine Ausbildung bei Pirelli finden weitere Informationen unter www.pirelli.de im Bereich „Karriere“. red