Foto: Pirelli Deutschland

Breuberg/Goodwood. Konnektivität und Nachhaltigkeit sind die Schlagworte, mit denen Pirelli beim Goodwood Festival of Speed eine neue Reifenära einläutet. Möglich machen dies Sensoren, die Informationen sammeln und weitergeben. Sie befinden sich in Reifen aus fortschrittlichen Materialien, die von unabhängigen Dritten zertifiziert wurden.

Diese jüngsten Fortschritte sind Teil einer langen Geschichte, die vor einiger Zeit begann und nun mit zwei neuen Kapiteln aktualisiert wird. Der CyberTM Tyre von Pirelli ist wegweisend: Das System von Pirelli basiert auf Sensoren, die es dem Reifen – dem einzigen Kontaktpunkt zwischen Auto und Straße – erstmals ermöglichen, mit den Stabilitätskontrollsystemen des Fahrzeugs, einschließlich ABS, ESP und Traktionskontrolle, zu kommunizieren.

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Die von den Sensoren gelieferten Informationen werden genutzt, um sowohl die Leistung als auch die Sicherheit zu verbessern. Diese Technologie wird erstmals im Pagani Utopia eingesetzt.

Dieses neue Zeitalter des Reifens bietet nicht nur eine bessere Konnektivität, sondern lässt auch der Umwelt mehr Aufmerksamkeit zuteilwerden. Pirelli investiert weiterhin in Forschung und Entwicklung und führt neue Materialien ein, die fossile Rohstoffe ersetzen. Zertifizierungen durch Dritte dokumentieren die Herkunft, Rückverfolgbarkeit und Verwendung dieser Materialien.

Ein wichtiger Teil dieser Strategie ist die Entscheidung, bis 2026 in allen europäischen Pirelli Werken nur noch vom FSCTM (Forest Stewardship Council) zertifizierten Naturkautschuk zu verwenden1. Die FSCTM- Forstwirtschaft wendet strenge Standards an, die den Erhalt der biologischen Vielfalt und den wirtschaftlichen Nutzen für die lokalen Arbeiter und Gemeinschaften sicherstellen.

Eine breite Palette Spitzen-Automobile von Jaguar Land Rover wird mit Pirelli Reifen ausgestattet, die FSCTM-zertifizierte Materialien enthalten. Dazu gab die JLR-Gruppe heute eine Liefervereinbarung mit Pirelli für diese Produkte bekannt.

CYBERTM TYRE: REIFEN, DIE MIT DER ELEKTRONIK DES AUTOS KOMMUNIZIEREN

Die speziell für den Pagani Utopia entwickelten Pirelli Reifen P Zero Corsa, P Zero Trofeo RS und P Zero Winter sind mit speziellen Sensoren ausgestattet. Sie befinden sich im Inneren des Laufflächen- Profils. Diese Sensoren sind über Bluetooth mit dem elektronischen Steuergerät des Fahrzeugs verbunden, das die fahrdynamischen Systeme regelt.

Die Sensoren liefern wertvolle Informationen, damit das Fahrzeug den optimalen Fahrmodus für die montierten Reifen wählen kann, um deren Potenzial bestmöglich auszuschöpfen. Diesen Dialog zwischen Auto und Reifen ermöglicht eine von Pirelli entwickelte und implementierte Software, die direkt mit dem elektronischen „Gehirn“ des Autos zusammenarbeitet.

Sind beispielsweise Winterreifen aufgezogen, erhält das ABS Informationen, wie es diese Reifen optimal nutzen kann, um den Bremsweg zu verkürzen. Fährt das Auto dagegen mit Semi-Slick-Reifen, werden Stabilitäts- und Traktionskontrolle darüber informiert, dass zusätzlicher Grip vorhanden ist. Ohne diese Informationen würden alle Fahrdynamikregelsysteme eher konservativ agieren und Annahmen und Motorkennfelder nutzen, welche die individuellen Eigenschaften und Leistungen der Reifen nicht berücksichtigen.

Mit dem „technischen Insiderwissen“ hingegen können die Regelsysteme des Fahrzeugs wesentlich effizienter arbeiten. Das erhöht sowohl die Performance als auch die Sicherheit. Der Pirelli CyberTM Tyre ist ein einzigartiges Angebot auf dem Markt, das bereits in einigen aktuell erhältlichen Fahrzeugen vorhanden ist. Erweitert um diese neue Funktion wird der Pirelli CyberTM Tyre den Spezialisierungsgrad der Fahrzeugelektronik weiter erhöhen – auch im Hinblick auf das autonome Fahren.

BIS 2026 NUR NOCH FSCTM-ZERTIFIZIERTER NATURKAUTSCHUK IN EUROPA

Bis 2026 wird der gesamte in den europäischen Pirelli Werken verwendete Naturkautschuk FSCTM-zertifiziert sein: dieser Prozess hat bereits begonnen und wird schrittweise auf alle Werke ausgeweitet. Die FSCTM-Zertifizierung für Forstwirtschaft bestätigt, dass die Plantagen so bewirtschaftet werden, dass die biologische Vielfalt erhalten bleibt und die Menschen, die in der Region leben und arbeiten, davon profitieren.

Die FSCTM-Zertifizierung der Produktkette belegt: Das FSCTM-zertifizierte Material wird auf dem gesamten Weg von der Plantage bis zum Reifenhersteller bewusst getrennt. Eine Verunreinigung durch nicht zertifiziertes Material wird vermieden.

Anlässlich des Goodwood Festival of Speed 2024 kündigt Pirelli eine Zusammenarbeit mit Jaguar Land Rover (JLR) an, um Reifen mit FSCTM-zertifizierten Materialien aus der Forstwirtschaft für die gesamte Palette der Luxusfahrzeuge des Unternehmens zu liefern.

2021 produzierte Pirelli den weltweit ersten Straßenreifen aus FSCTM-zertifiziertem Naturkautschuk und Rayon. Weitere Meilensteine auf diesem Weg sind die Einführung von Reifen aus FSCTM-zertifiziertem Naturkautschuk in der Formel 1 ab dem ersten Grand Prix 2024 sowie das Debüt der FSCTM- Zertifizierung im Radsport vor wenigen Wochen mit dem neuen Pirelli P Zero Race RS2.

VIRTUALISIERUNG UND KÜNSTLICHE INTELLIGENZ ALS SCHLÜSSEL ZUR PRODUKTENTWICKLUNG

Neue Werkzeuge wie die Virtualisierung und die Künstliche Intelligenz haben die Produkt- und Technologieentwicklung beschleunigt. Auch aufgrund des Engagements von Pirelli im Bereich Forschung und Entwicklung, in den das Unternehmen jedes Jahr etwa 5,5 % der Einnahmen aus dem Verkauf von Premiumreifen investiert.

Diese Investitionen und Methoden brachten Pirelli auch an die Spitze des Marktes für E-Automobile: Dies gelang aufgrund der Elect-Technologie, die Pirelli entwickelte, um die Eigenschaften elektrifizierter Fahrzeuge (sowohl BEV als auch PHEV) zu ergänzen. Im Jahr 2023 brachte Pirelli zudem den P Zero E3 auf den Markt: den ersten UHP-Reifen mit mehr als 55% biobasierten und recycelten Materialien im gesamten Ersatzreifensortiment (Drittzertifizierung nach ISO 14021 Standard).

Zudem erhielt der Reifen eine dreifachen A-Bewertung auf dem EU-Reifenlabel und verfügt über die neue Pirelli RunForward Pannenschutztechnologie. Dieses Produkt unterstreicht das Engagement von Pirelli, fossile Materialien zugunsten von natürlichen oder recycelten Materialien zu reduzieren. Damit Kunden Produkte erkennen können, die zu mindestens 50 Prozent aus natürlichen oder recycelten Materialien bestehen, hat Pirelli ein spezielles Logo entwickelt, das auf den Seitenwänden der Reifen zu sehen ist.

Der jüngste Reifen, der diese spezielle Kennzeichnung trägt, ist der neue P Zero Winter 2 Elect4, der vor wenigen Wochen auf den Markt kam und zu mehr als 50 Prozent aus diesen Materialien besteht – auch dies wurde von dritter Seite zertifiziert.

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