Ein Rehkitz auf der Wiese. Foto: Tobias Gatzke

Odenwaldkreis. Der Landesjagdverbandes Hessen weist darauf hin, dass die Wildunfallgefahr nach Zeitumstellung rapide steigt.

Nach der Umstellung auf die Sommerzeit in der Nacht auf den Ostersonntag verschiebt sich die Morgendämmerung in die Hauptverkehrszeit. Besonders risikoreich für Mensch und Tier sind die Morgenstunden zwischen 6 Uhr und 8 Uhr.

- Anzeige -

Aber auch am Abend zwischen 21 Uhr und 23 Uhr besteht ein erhöhtes Wildunfallrisiko. Wie eine Auswertung von über 36.500 Datensätzen des Tierfundkatasters aus den Jahren 2021 bis 2023 zeigt, passieren im April und Mai jeweils doppelt so viele Wildunfälle wie noch im März.

Tipps:
– Geschwindigkeit entlang von unübersichtlichen Wald- und Feldrändern reduzieren.
– Besonders gefährlich sind neue Straßen durch Waldgebiete, da das Wild seine gewohnten Wege beibehält.
– Die größte Gefahr droht in der Morgen- und Abenddämmerung, bei Nacht und bei Nebel.
– Tier am Straßenrand: Abblenden, Hupen, Geschwindigkeit verringern.
– Ein Tier kommt selten allein. Autofahrer sollten stets mit Nachzüglern rechnen.
– Lässt sich ein Zusammenstoß nicht verhindern: Bremsung einleiten, Lenkrad festhalten, in der Regel nicht ausweichen. Sonst könnte die Fahrt schnell im Gegenverkehr oder an einem Baum enden.

Nach einem Unfall:

– Unfallstelle sichern: Warnblinkanlage anschalten, Warnweste anziehen, Warndreieck aufstellen und Polizei unter 110 anrufen. Sind Personen verletzt, muss der Notruf 112 gewählt werden.
Einem geflüchteten Tier nicht folgen. In der Unfallmeldung die Fluchtrichtung mitteilen und die Unfallstelle markieren. Dies gelingt zum Beispiel mit einem weißen Papiertaschentuch, das an einen Ast oder Busch, von der Straße aus gut sichtbar, befestigt wird. Auch ein Einmalhandschuh aus dem Verbandskasten kann zum Beispiel über den nächstgelegenen Leitpfosten gestülpt werden, um den Unfallort zu markieren. So kann der Jäger das verletzte Tier leichter finden. red

Vorheriger ArtikelVor hundert Jahren hundertjähriges Bestehen
Nächster ArtikelHyundai Ioniq 5 N erhält Reifen von Pirelli

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein